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Teamcoaching • Teamentwicklungsprogamm Verkauf

Blended Learning als Team- und Individual-Förderung

Ziele des Coachings

Das Coaching gibt den Mitarbeitern Orientierung und praktische Unterstützung in ihrem Arbeitsalltag. Es wird individuell daran gearbeitet, Verkaufs-Werkzeuge zu schärfen und auch daran, sich selbst zu führen, um Kontaktzahl und Conversion und damit Umsätze zu erhöhen.

Zeitlicher Rahmen

Das Coaching läuft vorerst über 90 Tage, da die meisten Menschen etwa diesen Zeitraum benötigen, um neue Gewohnheiten zu schaffen, um so eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erreichen. Im Anschluss können die im Coaching erarbeiteten Werkzeuge entweder von der Führungskraft oder in von mir durchgeführten regelmäßigen Teamcoachings aktuell gehalten werden.

Coachinginhalte

Die Inhalte werden für jeden Mitarbeiter individuell festgelegt. Sie werden vermutlich einerseits fachliche Kompetenzen behandeln (z. B. Kontaktaufbau, Bedarfsermittlung, Präsentation, Abschlusstechniken, schwierige Gespräche, Telefonakquise, strategische Kundenansprache …) und andererseits auch persönliche Kompetenzen betreffen (z. B. Angst vor Ablehnung [z. B. negative Glaubenssätze (wenn ich was verkaufen will, nervt das den anderen), nach dem Abschluss fragen…], Umgang mit Absagen, Selbstvertrauen, Entschlossenheit, Netto-Kundenkontakt-Zeit).

Vorgehensweise

Zum Auftakt des Coachings findet ein Gespräch zu dritt mit der Führungskraft statt. Inhalt:

  • Wie ist die derzeitige Leistung (Ist-Zustand)? Welche Ziele wollen wir erreichen (Soll-Zustand)?
  • Welche Kompetenzen kann der/die MitarbeiterIn erweitern, um die Ziele leichter zu erreichen?
  • Was konkret möchte er/sie anders machen / lernen?
  • Welche Meilensteine sind sinnvoll? Woran erkennen wir nach 4 / 6 / 8 Wochen, dass das Coaching wirksam ist?

Ergebnis des Gesprächs ist eine schriftliche Zielvereinbarung für das Coaching.

Danach erhält der/die MitarbeiterIn anfangs wöchentlich und je nach Entwicklung dann in größeren Abständen ein individuell zugeschnittenes One-on-One-Coaching von 1 bis 1,5 Stunden mit detailliertem Feedback und konkreten Werkzeugen. Ein Bestandteil des Trainings ist, dass ich Kundengespräche mithöre (virtuell, am Telefon oder vor Ort) und konkrete Tools zur Verfügung stelle, Ziele noch schneller zu erreichen. Falls ich im Coachingverlauf feststelle, dass bestimmte Kompetenzen für alle Teilnehmer relevant sind, können wir diese gemeinsam im Team trainieren.

Nach 90 Tagen führen wir ein Abschlussmeeting mit dem Mitarbeiter und dem Vorgesetzten durch. Inhalte: Review und Würdigung des Gesamtprozesses, „Feiern“ der erreichten Ziele, Ausblick auf die Zeit danach, abschließendes Feedback.